Der neue Fernbahnhof Kalk
verbindet Köln schneller mit dem
überregionalen Schienennetz.

Rhein-Tunnel:
Der innerstädtische Bahnverkehr
verschwindet unter die Erde.

Die Grüne Lunge wächst:
Alte Bahngleise wandeln
sich zu Grünflächen um.

Kalker Feld:
Ein neues Stadtquartier zum
Wohnen & Arbeiten entsteht
rund um den neuen Fernbahnhof.

Deutzer Feld & Deutzer Bahnhof:
Die Bahngleise machen Platz für
Grünflächen, Wohnen & Arbeiten.

Kölner Highline:
Die Hohenzollernbrücke
verbindet die Stadt für
Fußgänger und Radfahrer.

Treffpunkt Hauptbahnhof:
Die Bahnhofshalle wird zum neuen
Kultur- und Erlebnisort der Stadt.

Park Stadt Nord:
Der ehemalige Rangierbahnhof wird
zur innovativen Park Stadt Nord.

 

Neue Mitte Köln:
Ein grüner Ring verbindet Köln.

Hier wollen wir leben.

Unsere Vision:

Die Neue Mitte Köln

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Unsere Stadt.

Unsere Zukunft.

Unsere Vision.

Köln neu gedacht:

Eine pulsierende Metropole für das 21. Jahrhundert

In unserer Vision sehen wir Köln als Stadt, die sich neu erfindet, die ihre Barrieren überwindet und zu einem pulsierenden Zentrum des Lebens wird.

Die Schlüsselkomponente dieser Verwandlung sind die Verlagerung des Hauptbahnhofs nach Kalk sowie die die schrittweise Verlegung des innerstädtischen Schienenverkehrs in Tunnel.

So entstehen bis zu 100 Hektar für neuer Lebensräume – das entspricht 150 Fußballfeldern voll neuer Perspektiven.

Rückblick: Verkehrstechnisch platzt Köln aus allen Nähten.

Die historisch gewachsene Bahninfrastruktur aus dem 19. Jahrhundert prägt Köln noch heute. Doch die Bedürfnisse einer Stadt, die damals ein Viertel der heutigen Einwohnerzahl hatte, haben sich längst geändert.

Das Bevölkerungswachstum hat die Grenzen des Systems erreicht – es kann die Bedürfnisse einer modernen Metropole nicht mehr erfüllen. Wir können und wollen die Zukunft Kölns nicht auf weiteren Kompromissen aufbauen. Es ist an der Zeit, Köln neu zu denken!

Denken wir also neu: Eine Stadt, die verbindet.

Die derzeitigen Bahnstrukturen zerschneiden die Stadtmitte und wichtige Stadtteile. Darin sehen wir nicht nur ein Problem, sondern eine Chance. Die unterirdische Verlegung des Schienenverkehrs eröffnet uns die Möglichkeit, die alten Trassen und Flächen neu zu gestalten – wir können dadurch auch die Art und Weise neu definieren, wie wir uns in der Stadt fortbewegen und aufhalten.

Indem wir die alten Bahnlinien umwidmen und zu kreuzungsfreien Wegen für den Fahrrad- und Fußverkehr machen, schaffen wir Verbindungen – zwischen Menschen, Stadtquartieren und den links- und rechtsrheinischen Stadtteilen.

Das Ziel: Lebensqualität, Mobilität und Umweltbewusstsein
Unsere Vision ist es, lebenswerte Stadtquartiere zu schaffen, in denen wir – die Bewohner – kurze Wege haben und uns wohlfühlen können. Grünflächen und Gelegenheiten zur Erholung sollen geschaffen werden, um uns Raum zum Entspannen und Genießen zu bieten.

Gleichzeitig setzen wir auf eine nachhaltige Mobilität. Die Verkehrswende ist in vollem Gange und die Neue Mitte Köln möchte ihren Beitrag dazu leisten, in dem wir attraktive Bahnhöfe und eine leistungsstarke Bahninfrastruktur schaffen und den öffentliche Nah- und Fernverkehr stärken.

01

Verbesserte Vernetzung

Das Projekt zielt darauf ab, bisher getrennte Stadtteile besser zu verbinden, eine stärkere Zusammengehörigkeit und Erreichbarkeit zu schaffen.

02

Lebendige Nachbarschaften

Die Entwicklung neuer Wohn- und Arbeitsräume schafft lebendige und einladende Veedel.

03

Grünflächen

Neue Grünflächen bieten den Bürgerinnen und Bürgern mehr Möglichkeiten für Erholung und Entspannung.

04

Verminderter Verkehrslärm

Durch die Neuordnung der Schieneninfrastruktur und die Optimierung der Verkehrssysteme wird die Lärmbelastung minimiert und es entsteht eine ruhigere Wohnatmosphäre.

05

Aktiver und nachhaltiger Lebensstil

Der Fokus auf kürzere Entfernungen innerhalb und zwischen den Stadtteilen verbessert die Erreichbarkeit und fördert so einen aktiven und nachhaltigen Lebensstil für die Bürgerinnen und Bürger.

06

Verbesserter öffentlicher Nahverkehr

Das Projekt zielt darauf ab, den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern, ihn effizienter und zugänglicher für die Bürgerinnen und Bürger zu machen.

07

Nahtlose Reiseerlebnisse

Die Entwicklung attraktiver Bahnhöfe als zentrale Zugangspunkte für verschiedene Verkehrsmittel verbessert die Mobilität und ermöglicht entspanntes innerstädtisches und überregionales Reisen.

08

Nachhaltige Mobilität

Wir setzen auf den Ausbau und die Vernetzung von Rad- und Fußwegen, um die umweltfreundliche Fortbewegung zu fördern.

09

Verbesserte Lebensqualität

Die Gestaltung zusammenhängender städtischer Räume mit vielen Annehmlichkeiten und der reduzierte Verkehrslärm verbessern die allgemeine Lebensqualität der Kölnerinnen und Kölner.

10

Innovative Stadt

Wir schaffen einen modernen, vernetzten und attraktiven Lebensraum – und gestalten so ein positives Image der Stadt Köln.

Parkstadt Nord

Aus dem alten Rangiergelände entsteht ein neues Quartier zum Wohnen und Arbeiten sowie Park- und Grünflächen, die eine direkte Verbindung in den Grüngürtel herstellen.

Hansaring Tief

Der S-Bahnverkehr verläuft unterirdisch und schafft so neue Wohn- und Grünflächen für die Quartiere zwischen Hauptbahnhof und Parkstadt Nord.

Dom/Hauptbahnhof Köln

Der Nahverkehr und die Verbindungen nach Westen verlaufen unterirdisch. Oberirdisch wird die Bahnhofshalle zu einem neuen Kultur- und Erlebnisort.

Hohenzollernbrücke – grüne Brücke

Auf der Hohenzollernbrücke weichen die Schienen und schaffen Platz für Fahrrad- und Fußwege, Grünanlagen und Begegnungsorte.

Highline

Aus den alten Schienentrassen werden grüne kreuzungsfreie Rad- und Fußwege, die Kölsche Highline.

Deutzer Bahnhof & Deutzer Feld

Durch die Verlagerung aller Funktionen ins Kalker Feld entsteht Raum für Grünflächen, Wohnen und Arbeiten.

Fernbahnhof Köln-Kalk

Durch die Verlagerung des Güterverkehrs entsteht im Kalker Feld ein unterirdischer Fernbahnhof, der gleichzeitig neue Räume für Grün, Wohnen und Arbeiten in Kalk ermöglicht.

Nächster Halt: Die Projekt­abschnitte

Phase I

Fernbahnhof Köln Kalk

  • Neubau des Fernbahnhofs und Verlegung des Güterverkehrs
  • Anbindung des neuen Fernbahnhofs an das bestehende Netz
  • Alle Verbindungen nach Westen werden wie heute geführt (durch den alten Bahnhof Dom)

Phase II

Tunnel

  • Minimum vier Gleise unter dem Rhein
  • Anbindung Tunnelbauwerk an das bestehende Netz
  • Bahnhof Deutz für S-Bahn 
  • Bahnhof Dom für Fernbahn, Regio, S-Bahn
  • Hansaring für S-Bahn
  • Verbindung Bonn City / Koblenz / Trier etc. über die Südbrücke

Phase III

Ausbau S-Bahn-Ringe

  • Ausbau Süd-Westspange
  • Ausbau Nordspange gegebenenfalls über die Zoobrücke
  • Ausbau Nordspange über Bereich Ford-Werke oder Leverkusen ins Revier

Köln heute

Die Vision

Fernbahnhof

Anbindung

Nord==Südwest

Tunnel

Nord==Süd

West==Nord

West==Süd

Neuer Fernbahnhof

Der neue Fernbahnhof Köln-Kalk wird gebaut.

Anbindung Fernbahnhof

Der neue Fernbahnhof wird an das bestehende Schienennetz angebunden.

Nord==Südwest

Der Fernverkehr von Südwest nach Nord und umgekehrt wird über die Südbrücke geführt.

Tunnel S-Bahn

Die Tunnelführung der S-Bahn schafft die Grundlage für eine schienenfreie Innenstadt.

Nord==Süd

Der neue Fernbahnhof verringert die Reisezeiten und entlastet die Innenstadt um 56% des gesamten Fernverkehrs.

West==Nord

Der Fern- und Regionalverkehr von West nach Nord wird über den Süden umgeleitet.

West==Süd

Der Fern- und Regionalverkehr von West nach Süd wird über eine neue Brücke im Kölner Norden umgeleitet.

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Der Film zur Vision

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